Die heutige Reise unternimmt Host Sebastian E. Merget mit seinem Gast Markus Kavka nicht im ICE von A nach B, sondern von einem Raum aus, im Coworking Space „everyworks“ am Berliner Hauptbahnhof. Von dort geht es in die Musikgeschichte der 1980er und 1990er Jahre. Der Journalist, DJ und Podcaster war „in den ganz fetten Jahren an Ort und Stelle“, als Geld in der Musikbranche keine Rolle spielte, und gibt einige Anekdoten zum Besten.
Markus war nicht nur dabei, als Fernseher aus Hotelzimmerfenstern geworfen wurden, sondern weiß auch, welche Band sich Marmortoiletten aufs Festivalgelände stellen ließ. Außerdem gibt’s Tipps für die perfekte Playlist zum Aus-dem-Fenster-Schauen auf einer abendlichen Bahnfahrt.
In Markus‘ Leben drehte sich schon immer alles um Musik, bis heute: „Sie ist für mich das, was man mir als allerletztes im Leben wegnehmen dürfte, weil mich das kreuzunglücklich machen würde.“ Musik sei bis heute das Einzige, was ihn zum Heulen bringe: „Ich bin wirklich ein harter Hund. Aber der richtige Track zur richtigen Zeit – dann kullern die Tränen“.
Ein spannendes und amüsantes Gespräch über die Liebe zur Musik, über das Glück, sein Hobby zum Beruf machen zu können und darüber, was alles schiefgehen kann, wenn man endlich seinem Idol zum Interview gegenübersitzt.
Weiterführende Links:
Markus Kavkas Podcast „Fuck you very, very much”:
https://open.spotify.com/show/7ov2pQV1H6xytEAX7Aw7UP?si=27e9a35f7f8f40e1
Markus Kavka bei Instagram: @markus_kavka
Sebastian E. Merget bei Instagram: @sebastianmerget
Alle Folgen Unterwegs mit…: https://art19.com/shows/unterwegs-mit