Was ist eigentlich Bildung? Und welche Rahmenbedingungen braucht sie? Ich habe Joshua Conens-Freund (Produzent vom Film https://www.caraba.de) in der Gemeinschaft Sonnerden in der Röhn getroffen. Joshua erzählt von seiner persönlichen Erfahrung eines Selbstbestimmten Lebens, warum es für ihn genau richtig war zu entscheiden kein Abitur zu machen, wir reden über unser Verständnis von Demokratie und über Meinungsfreiheit.
Der fiktionale Kinofilm CaRabA zeigt eine Welt ohne Schulen. Fünf junge Menschen finden in dieser gewandelten Bildungslandschaft ihren individuellen (Bildungs-)Weg inmitten anderer Menschen. Mit all seinen Höhen und Tiefen wird das Leben selbst zum fortwährenden Bildungserlebnis.
Weitere Infos, DVD und Stream unter: www.caraba.de
Hier findet ihr den Omnibus für Direkte Demokratie von dem Joshua in der Episode erzählt.
Vielen Dank fürs zuhören!
Werde Teil der Gemeinschaft und abonniere die Substack Seite zum Podcast https://selbstbestimmtsichbilden.substack.com mit weiteren Artikel zum Thema der Selbstbestimmten Bildung!
Du findest den Podcast auch auf Facebook @SelbstbestimmtSichBilden, YouTube und auf Telegram wo du gerne einen Kommentar oder Like hinterlassen kannst. Ich freue mich über dein Feedback! Wer meine Arbeit, vor allem auch die Produktion neuer Podcast Episoden und Bücher mit dem Ziel Selbstbestimmte Bildung bekannter zu machen, unterstützen möchte, kann mir gern eine Spende schicken unter:
Max Sauber
IBAN LU19 0019 3955 3817 1000
Betreff: Selbstbestimmt privates Dankeschön
Oder unterstütze mich monatlich auf Patreon. https://www.patreon.com/selbstbestimmtsichbilden Bis zum nächsten mal bei “Wie wäre es mit Selbstbestimmter Bildung?"