#1 Psychologie und gesellschaftliches Engagement: Vom Wissen zum Handeln


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Apr 04 2023 35 mins   8

An Wissen über die komplexen Zusammenhänge in unserer Welt und die vielfältigen globalen Krisen mangelt es nicht, auch vielfältige Lösungsansätze gibt es bereits. Und trotz alledem scheint es uns schwer zu fallen, ins Handeln zu kommen. Woran liegt das? Was hält uns vom Handeln ab? Und was ermutigt Menschen dazu, ins Handeln zu kommen?


Umweltpsychologin Marie Heitfeld aus dem Bildungsteam von Germanwatch weiß: Es sind eine Reihe psychologischer Faktoren, die hier eine große Rolle spielen. Im Gespräch mit ihrer Kollegin Daniela Baum erklärt sie, was uns individuell zu Verhaltensänderungen motivieren kann und warum es wichtig ist, dass wir über uns selbst hinauszublicken. Gerade bei so großen Herausforderungen wie der Klimakrise ist es notwendig, sich gemeinsam mit anderen für gesellschaftliche Veränderungen einzusetzen und so kollektiv wirksam zu werden. Wie es gelingt, Menschen zu kollektivem Engagement zu ermutigen, und wie umweltpsychologische Erkenntnisse in der Bildungsarbeit genutzt werden können, erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge.




Weiterführende Links:





Ihr habt Fragen, Anregungen oder Ideen? Dann schreibt uns einfach eine Mail an [email protected].




Folgt uns auch auf Twitter oder LinkedIn und bleibt so immer auf dem Laufenden rund um die Themen Klima, Landwirtschaft, Bildung und Ressourcengerechtigkeit.




Das Transkript wurde automatisch erstellt. Mögliche Fehler in der Audioerkennung können deshalb nicht ausgeschlossen werden.




Idee: Daniela Baum


Redaktion: Elisa Thomaset


Schnitt: Franca Bruder


Musik: perplex




Diese Folge wurde gefördert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie von der Postcode-Lotterie.